Finale Umfrage : Zwischenstand / Final Survey : Intermediate Result
Die finale Umfrage meiner Studie läuft! Bei der Umfrage geht es darum ein ausgewähltes Business Blog zu bewerten. Das Ausfüllen der Umfrage sollte dabei max. 10 Minuten dauern. Ich habe versucht, die Umfrage so kurz wie möglich zu halten, um dadurch die Abbruchquote zu verringern, die ja bei Online-Befragungen oft recht hoch ist.Sollten Fragen unklar sein oder schwer zu beantworten, dann bitte einfach mit dem Mittelwert (4) bewerten. Inzwischen habe ich bereits einige Business Blogs gefunden, die mich bei meiner Umfrage unterstützen. Bisher ist die Teilnahmequote leider noch recht gering und ich habe erst
Business Blogs, die an der Umfrage teilnehmen (Aktueller Stand - 6 Sept 06):
FRoSTA Blog (Deutsch)
die-moebelmacher.de (Deutsch)
Cyberport (Deutsch)
chain relations (Deutsch)
Stadtvilla Radebeul (Deutsch)
MiFoMM (Deutsch)
erdfisch (Deutsch)
Marti + Partner (Deutsch)
bluebuy (Deutsch)
Hitflip (Deutsch)
Meipor (Deutsch)
netz98 new media (Deutsch)
InterVista (Deutsch)
TXT (Deutsch)
Agentur für Unternehmenskontakte (Deutsch)
D&S Espresso International (Deutsch)
fixing Blog (Deutsch)
Sunbelt (Englisch)
Overall Beauty (Englisch)
Eie Flud (Englisch)
EarthLink (Englisch)
Salesforce (Englisch)
Butler Sheetmetal (Englisch)
The final survey of my study is online now! In this survey I ask to rate a specific business blog. The completion of the survey should take max. 10 minutes. I tried to keep the questionnaire as short as possible, to reduce the withdrawal rate, which is usually quite high for online surveys. If there should be some difficulties in filling out certain aspects I like to ask you rate these aspects with the medium scale value (4). So far the participation rate is quite low and I have only
Business blogs that support this survey (status quo - 6 Sept 06):
FRoSTA Blog (German)
die-moebelmacher.de (German)
Cyberport (German)
chain relations (German)
Stadtvilla Radebeul (German)
MiFoMM (German)
erdfisch (German)
Marti + Partner (German)
bluebuy (German)
Hitflip (German)
Meipor (German)
netz98 new media (German)
InterVista (German)
TXT (German)
Agentur für Unternehmenskontakte (German)
D&S Espresso International (German)
fixing Blog (German)
Sunbelt (English)
Overall Beauty (English)
Eie Flud (English)
EarthLink (English)
Salesforce (English)
Butler Sheetmetal (English)
Business Blog Umfrage | Business Blog Survey | Corporate Blog Umfrage | Corporate Blog Survey | Business Blogging | Corporate Blogging | Diplomarbeit
8 Comments:
hi,
wenn du noch infos zu businessblogs braucht, kannst du gerne auf mich zukommen. ich betreibe den blog www.online-marketing-news.de .
mfg
paul
Thanks for having OverallBeauty.com part of your survey. I think its really cool to be part of a study about business and blogging. For anyone who doesn't know Overallbeauty is a beauty website who's Beauty Blog is trying to become one of the top 5 there is on the web today! Help him and let him know how Beauty rocks your world!
And there is extra goodies coming from the owner of Overallbeauty.com because how important she feels it is! Will be able to ship anyway only rule is you must be sign up on Overallbeauty.com so she knows you are for real...This is coming from the owner..ME!
Kim Snyder
Owner
Overallbeauty.com
Könnte die niedrige Beteiligung denn nicht auch ein Hinweis zur Nutzung von Corporate Blogging in Deutschland sein? Wie Du schon festgestellt hast, sind die meisten "Corporate Blogs" in Wirklichkeit private Blogs von Menschen, die über ihre berufliche Tätigkeit berichten.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein "Corporate Blogging" überhaupt gibt, oder ob es nicht vielmehr nur zwei Kategorien gibt: Die oben genannte und das Posten von Pressemitteilungen mittels einer Blogsoftware.
Das eigentlich charakteristische Merkmal eines erfolgreichen Blog scheint mir doch die Authentizität und Offenheit zu sein, von der die in einem Blog veröffentlichten Informationen geprägt sind. Das läßt sich meines Erachtens nur schwerlich mit einer professionellen Unternehmenskommunikation vereinen.
Das heißt nicht, daß es unmöglich ist, aber zumindest so schwer, daß sich Corporate Blogging bei der Verbreitung sehr schwer tun könnte.
Hallo Johannes, das sind sehr interessante Ideen zu Corporate Blogs, die du nennst. Es ist wahr, dass Corporate Blogging gerade in Deutschland noch im Anfangsstadium ist. Auch hast du ganz richtig bemerkt, dass es viele "Corporate Blogs" gibt, die lediglich Privatmeinungen oder Pressemitteilungen verbreiten. Zusätzlich fehlt noch eine klare Definition von Business Blogs. Ich denke aber es gibt durchaus Beispiele von Unternehmen, die ihre Blogs zur Kommunikation mit Kunden ganz offiziell nutzen und auf die keine der von dir genannten Kategorien zutrifft.
Blogs sind ja noch ein recht junges Medium und wie du selbst siehst, fällt es schwer da klar abzugrenzen und wichtige Merkmale von Corporate Blogs festzulegen. Gerade das macht ja auch diesen Forschungsbereich so spannend.
Die Verbreitung von Corporate Blogs steigt derzeit stark an, auch wenn in Deutschland aufgrund der Jugend des Mediums noch viele Firmen zögern. Ich hoffe meine Diplomarbeit kann da etwas Arbeit in die richtige Richtung leisten.
Übrigens ist meine Umfrage nicht auf Deutschland begrenzt, sondern es beteiligen sich Blogs aus der ganzen Welt. Wenn meine bescheidene Umfrage schon so viele Fragen aufwirft, zeigt das doch, dass auf dem Gebiet doch ganz klar Informationsbedarf besteht. Das lässt für die Zukunft auf mehr interessante Blogs hoffen, die sich mit dem Thema befassen.
Übrigens steigt die Beteiligung langsam aber stetig, also bitte nicht verzagen, sondern einfach mitmachen, falls noch nicht geschehen!
Hallo Ingo,
ich denke, da hast Du recht, und ein gutes Beispiel gibt es dafür ja in Deutschland sogar auch: Das Frosta-Blog.
Das ist ganz interessant, denn Authentizität und Offenheit sind Werte, die mit der Blog-Kultur identifiziert werden, aber auch einen hohen Deckungsgrad mit der Kommunikationsstrategie von Frosta aufweisen. Was wäre aber bei einem Unternehmen, das sich eine solche Kommunikationsstrategie nicht leisten könnte, beispielsweise ein Zigarettenhersteller oder ein seine Marktposition mißbrauchender Monopolist?
Scheinbar muß die Kommunikation eines Unternehmens zur Kultur der "Blogosphere" passen, und das dürfte bei den meisten Unternehmen keinesfalls gegeben sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit. Ich habe gemerkt: Sobald man den Standpunkt seiner Diplomarbeit widerspruchsfrei gegenüber einem Dritten vertreten kann, hat man die meiste Arbeit schon geschafft ;-).
TXT94Jobblog macht auch mit.
Wolle ich mal als Info hier lassen.
Und ich dann heute auch :-)
Danke für den Hinweis! Den Blog habe ich jetzt auch zur Liste hinzugefügt.
Ab heute ist der Aufruf dann auch im Akquiseblog zu lesen :-)
Kommentar veröffentlichen
<< Home